Folge #43 – Kommunikationsserver

KommServer

KommServer

KommServer

KIS, RIS, PACS, DMS, PDMS, LIS.. Was wäre die Krankenhaus-IT nur ohne Abkürzungen? Und was wäre sie ohne einen Kommunikationsserver zwischen diesen ganzen Abkürzungen, der Sprachbarrieren überwindet und Kommunikation sicherstellt?

In Podcast #43 erläutern Renato und Christian, warum in vielen Krankenhäusern heutzutage Kommunikationsserver stehen, was diese so alles können müssen, welche Vor- und Nachteile sich aus ihrem Einsatz ergeben und welche Anbieter es gibt.

Als News gibt es in diesem Podcast den ersten Arzt, der an der Telematikinfrastruktur angeschlossen wurde, eine smarte Pille, die dem Arzt meldet, wenn sie im Magen angekommen ist, den Börsengang der Healthineers und ein Statement der Ethikkommission zum Thema Big-Data in der Medizin.

 

http://www.healthcaremarketing.eu/unternehmen/detail.php?rubric=Unternehmen&nr=52523&nr=52523#52523
http://www.ethikrat.org/presse/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung-08-2017
http://e-health-com.de/details-unternehmensnews/cgm-bindet-erste-praxis-an-die-telematikinfrastruktur-an/3360afa121ed5e2575e2b51ca5b76a6f/
http://podplayer.net/#/?id=43496939
https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm584933.htm

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
twittergoogle_plusrss

Add Comment

Required fields are marked *. Your email address will not be published.