Kategorie: Podcast

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Episode #15 – eHealth bei unseren europäischen Nachbarn #1

CH: “Wer hat’s erfunden?”
FR: “Nous!”

Diese Einleitung beschreibt, um was im 15. und somit gläsernen eHealth-Podcast geht: Was machen unsere europäischen Nachbarn zum Thema eHealth? Die Schweiz hat mit dem EPDG (Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier) so etwas ähnliches wie das Deutsche eHealth-Gesetz auf den Weg gebracht, nur dass es dort auf international anerkannten und etablierten Standards basieren wird (Stichwort IHE XDS.b), was wir sehr begrüßen. Ausserdem berichten wir, was die Franzosen in diesem Bereich machen. Dort wird “Secondary Use” noch weiter gefasst und ist nicht nur auf Patienten beschränkt.

In den News geht es um Zahnarztroboter, den bvitg, Dr. ED, das Versorgungsstärkungsgesetz und Telemedizin bei Herzschwäche.

Was gefällt Euch, was gefällt Euch nicht? Schreibt doch mal einen Kommentar. Wie findet Ihr z.B. die Dauer dieses Podcasts?

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Episode #14 – Newsflash

NewsflashEinige der letzten Podcasts kamen “aus der Konserve”. Deswegen nutzen Renato und Christian diesen Podcast um in einem “bunten eHealth-Potpourri” die wichtigsten (oder zumindest einige der interessantesten) News nachzuholen. Dabei reicht die Spannbreite von Nachrichten, dass immer mehr Leute Podcasts hören bis hin zu Klinkkettenübernahmen und Simulatoren, mit denen man Kliniksterben simulieren kann.

Shownotes

Podcasts immer beliebter
Gliimpse und Apple-eHealth Kooperation
Woran scheitern eHealth-Apps
Gymnasiasten entwickeln Navi-App für Uni Dresden
Fresenius Helios erwirbt spanische Krankenhausgruppe QuirónsaludDigitales Know-how wird Kernkompetenz für medizinische Führungskräfte
BG-Kliniken bauen zentrales IHE Archiv
iMedOne Zertifizierung
Kliniksterben-Simulator
Zertifikat der Telekom zum KV SafeNet-Provider ist abgelaufen

 

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Episode #13 – Secondary Use

In Podcast Nummer 13 geht es um Secondary Use, also wie Versorgung und Forschung im Krankenhaus besser verbunden werden können. Das Thema ist aktuell, denn Bundesforschungsministerin Johanna Wanka hat am 16. November 2015 das Förderkonzept „Medizininformatik” vorgestellt, durch das die Vernetzung von Daten aus Krankenversorgung, biomedizinischer und klinischer Forschung auch institutionsübergreifend vorangetrieben werden soll.

Die Gäste der heutigen Folge, Dr. Benjamin Trinczek aus München und Kai Fitzer aus Greifswald, arbeiten aktuell im KAS+ Projekt der Universitätsmedizin Greifswald zusammen und wollen das Erreichte im Rahmen des “share-it! Konsortiums” innerhalb der Förderinitiative „Medizininformatik“ weiterentwickeln.
In diesem Podcast besprechen wir also eine Art Blaupause auf Basis eines aktuellen Projektes, in dem ein großer Teil der Forderungen bereits berücksichtigt ist.

Hintergrund:

In Krankenhäusern fallen täglich Unmengen an Daten an und es werden immer mehr. Ärzte dokumentieren die Diagnosen z.B. mit Hilfe des ICD und welche Maßnahmen sie durchgeführt haben, z.B. mit Hilfe des OPS. Entlassbriefe werden geschrieben, OPs dokumentiert, Medikamente erfasst, Maßnahmen angeordnet, Bilder befundet usw.

Alle diese Daten dienen hauptsächlich zwei Zielen: Die Behandlung und damit Versorgung des Patienten sicher zu stellen und die Abrechnung mit den Kostenträgern wie z.B. Krankenkassen zu ermöglichen. Leider werden diese Daten nach dem Krankenhausaufenthalt und der Abrechnung kaum noch genutzt. Wäre es nicht schön, wenn diese Daten – natürlich pseudonymisiert und anonymisiert – der Forschung zur Verfügung stünden und somit helfen würden, die medizinische Behandlung zu verbessern?

Links:

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Episode #12 – Pflege-IT

pflegeIn Podcast +12 sprechen Renato und Christian in gewohnt knapper und subjektiver Art die derzeitigen Probleme in der (stationären) Pflege an und geben Beispiele, wie IT auch in diesem Bereich die Arbeit erleichtern könnte. Neben der Schwierigkeit Pflegefachkräfte zu finden, stehen viele Kliniken auch vor dem Problem, dass sinnvoller Einsatz von Pflege-IT eigentlich nur mobil möglich ist. Dafür müssen verschiedene organisatorische und technische Rahmenbedingungen erfüllt sein. Auch ist die Pflege häufig mit organisatorischen Aufgaben betreut (Wann muss wo welcher Patient hin? Der Fernseher in Zimmer xy funktioniert nicht mehr?), die z.B. durch eine “Patienten-App” adressiert werden könnten. Ausserdem wird kurz angerissen, wie die IT auch bei Sprachproblemen im Pflegealltag helfen könnte.

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Episode #11 – IHE hauptsächlich am Beispiel von XDS

XDSIn diesem Podcast (aus der Konserve) erklären Renato und Christian die Basics von IHE anhand des wohl bekanntesten Profils, des XDS (Cross Enterprise Document Sharing). Wichtig ist, dass IHE kein klassischer Kommunikationsstandard ist, sondern vielmehr die Use-Cases, Akteure und Rollen definiert. IHE bedient sich aber der klassischen Kommunikationsstandards wie z.B. HL7.

Bei den News geht es in diesem Podcast um vom Land NRW geförderte eHealth-Projekte, um eine kleine Anfrage der Grünen zum Thema Health-Gadgets und Versicherungen.

Salahat

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Episode #10 – Patientenrechtegesetz

renatosmikeIn diesem Podcast geht es neben den News um das Patientenrechtegesetz. Dort sind seit ca. 3 Jahren die wichtigsten, für Patienten relevanten, Gesetzesstellen zusammengefasst. Renato und Christian erläutern kurz, was in dem Gesetz alles vorkommt und konzentrieren sich dann auf die Bereiche, die die größte Relevanz für die IT haben.

Im Newsbereich am Anfang des Podcasts geht es wieder einmal um die KIS-Ausschreibung in Luzern, eine Kooperation von GSK und Alphabet und ungeschickte Studiennamen.

Ausserdem outet sich Christian als Trekkie. In dem Sinne: Live long and prosper!

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Episode #9 – CDA – Clinical Document Architecture

logo documentHeute versuchen Renato und Christian die Vorteile von elektronischem Datenaustausch mittels CDA zu erklären, was gar nicht so einfach ist, wenn die visuelle Ebene fehlt. Ausserdem gibt es ein *tadaa* neues Intro! Diesmal eingesprochen vom Barry White des Podcasts: Renato.

Wie gefällt Euch das neue Intro? Habt Ihr noch Fragen zu CDA?

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Episode #8 – Sonder-Newsflash

Wieder ein kurzer Zwischenpodcast, in dem wir leider wieder mit Tonproblemen zu kämpfen haben. Wie machen die anderen Podcaster das eigentlich? Gut, dass wir nicht aus der IT-Branche kommen..

Themen sind unter Anderem die Datenbank, in der nachgeschaut werden kann, wieviel Geld Ärzte von Pharmafirmen angenommen haben, wie man medizinische Forschung in Deutschland nach vorne bringen kann und automatische Diagnostik mit Hilfe von AI ordentlich Fahrt aufnimmt.

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Episode #7 – Automatische SNOMED-CT Extraktion

In diesem Zwischenpodcast stellt Matthias Becker seine Dissertation vor: Er forscht an einem Algorithmus, der aus Deutschem Freitext automatisch SNOMED-CT-Codes ableiten und auf dieser Basis automatisch anhand von Leitlinien Behandlungsvorschläge erarbeiten kann.

Renato macht es bei diesem Podcast wie die Engländer, Holländer, Spanier und Italiener bei der EM: Er ist raus.

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Episode #4 – FHIR

fhirIm vierten eHealth-Podcast, der leider manchmal so klingt, als würde Mats Hummels an unserem Mikrofon einen Freistoß üben, reden wir über den neuen Kommunikationsstandard FHIR. Der war nicht nur auf der conhit ein großes Thema, sondern gefällt auch den beiden Podcast-Protagonisten sehr gut.

 

 

 

Links:

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Episode #2 – Closed Loop Medication

In dem ersten “richtigen” Podcast geht es nach einen paar News um die Closed Loop Medication. Viele Studien machen klar, dass hier deutlicher Handlungsbedarf besteht. Einige Studien sind sogar zu der Erkenntnis gekommen, dass mehr Menschen an Fehlmedikation als an Verkehrsunfällen sterben.

Wir erklären was es mit Closed Loop Medication auf sich hat und welche Maßnahmen man durch IT treffen kann, um die Patientensicherheit zu erhöhen.

Links aus dem Podcast:

 

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